2. Forum: Zukunft - 31. Januar und 1. Februar 2024 in Ingelheim

Lehren und Lernen in einer zukunftsorientiereten Schule ist das Motto des bildungswissenschaftlich hochkarätig besetzten zweiten "Forum: Zukunft". Erstmalig kommen die Schulen des ersten und zweiten SdZ-Jahrganges zusammen und starten im Kongresszentrum in Ingelheim in den gemeinsamen Austausch.

Das „Forum Zukunft“ findet einmal im Jahr statt, dabei treffen sich an zwei Tagen die beteiligten Schulen und diskutieren gemeinsam sowie mit Fachleuten aus Wissenschaft, Schulverwaltung und Unterrichtspraxis über den Stand ihrer Projekte und das weitere Vorgehen. Der Netzwerkgedanke ist dabei ebenso entscheidend wie der inhaltliche Input. In diesem Jahr veranschaulicht beispielsweise Professor Klaus Zierer, Erziehungswissenschaftler der Universität Augsburg, den Teilnehmenden des Forums den aktuellen Stand der evidenzbasierten Bildungsforschung. Mit Schulpädagogin und Didaktikerin Professorin Silvia-Iris Beutel von der TU Dortmund werden Lernqualität und Leistungsbeurteilung vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Lern- und Prüfungskultur beleuchtet.