Kick-Off für die zweite Runde SdZ - 19.12.2023

Die Delegationen der Schulen, die sich mit ihren kreativen, interessanten und wegweisenden Ideen für die zweite Runde "Schule der Zukunft" erfolgreich beworben haben, werden am 19. Dezember im großen Saal des Weiterbildungszentrums Ingelheim herzlich willkommen geheißen.

Die vier Jungs der Band Black Spiders von der Grundschule Ober-Olm, einer der SdZ-Schulen des ersten Jahrgangs, eröffnen selbstbewusst rappend die Veranstaltung, bevor die Ministerin für Bildung, Frau Dr. Stefanie Hubig, die 52 Schulen des zweiten Jahrgangs feierlich im Kreise der "Schulen der Zukunft" begrüßt.

Die Teilnehmenden haben erste Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen, bevor sie gemeinsam mit Dr. Arndt Pechstein, Neurowissenschaftler und Berater für Transformationsprozesse, und seinem inspirierenden Vortrag mit dem Titel „Future Skills: Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Zukunft!“ die Zukunftskompetenzen und die Wege zu ihrer Erreichung in den Blick nehmen.

Inspirationen