Zukunftsboard - 09.04.2024

„Schulentwicklung und Widerstände“ - Wissenschaftliche Impulse und Workshops

Das Zukunftsboard der Initiative „Schule der Zukunft“ - das Expertengremium bestehend aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der vier staatlichen Universitäten in Rheinland-Pfalz, Akteuren aus Industrie und Wirtschaft sowie dem Pädagogischen Landesinstitut - kommt am Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung (ILW) erneut mit Vertreterinnen und Vertretern der SdZ-Schulen ins Gespräch, diesmal zu einem Thema das viele Schulen beschäftigt: „Schulentwicklung und Widerstände“.

Schulentwicklungsprozesse bringen immer Veränderungen mit sich. Veränderungsprozesse ermöglichen viele Chancen für die Weiterentwicklung der Schule, der Teams sowie der eigenen Fähigkeiten als Lehrperson. Veränderungsprozesse werden jedoch häufig auch von Widerständen begleitet. Somit ist der produktive Umgang mit Widerständen zentraler Bestandteil jeder erfolgreichen Schulentwicklung.

Nach einem einführenden Vortrag zu Ursachen und möglichen Ansätzen zum Umgang mit Widerständen gibt es für die Teilnehmenden die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops zu unterschiedlichen Aspekten von Widerständen in der Schulentwicklung praxisnah gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen zu diskutieren, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und Strategien zum Umgang mit Widerständen kennenzulernen.