Town Hall BNE - 14.07.2022

Erste Town Hall "Schule der Zukunft"

Rund 120 Teilnehmende aus Schulen, Bildungseinrichtungen, schulnahen Institutionen der Region Kaiserslautern sowie Interessensvertretungen und Verbänden kommen in der Fruchthalle Kaiserslautern zusammen, um unter dem Schwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" gemeinsam ihr Bild einer Schule der Zukunft zu diskutieren und zu schärfen.

Nach einer Video-Grußbotschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig erklärt Julian Janssen alias Checker Julian (bekannter Kinder-TV-Moderator), der auch durch das Programm führt, was sich hinter BNE, also der Bildung für nachhaltige Entwicklung, verbirgt. Margret Rasfeld –  Autorin, Schulentwicklerin, Schulleiterin im Ruhestand und Mitbegründerin von „Schule im Aufbruch“ erläutert gemeinsam mit ihrer ehemaligen Schülerin und ebenfalls Autorin, Jamila Tressel, wie sich aus ihrer Erfahrung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Schule und Bildungslandschaften verankern lässt.

Die spannenden Impulse liefern reichlich Denk- und Diskussionsanstöße, die alle Beteiligten in der anschließenden Workshop-Phase zu einem regen Austausch motivieren. Im World-Café diskutieren die bunt gemischten Gruppen über ihre Vorstellungen zu einer Schule der Zukunft in ihrer Region, über die Herausforderungen, auf die diese Schule vorbereiten soll, und darüber, wie BNE in Schule konkret noch stärker in den Blick genommen werden kann. Die gesammelten Ideen und Impulse werden ausgewertet und fließen in weitere Konzeptionen ein.

Die individuellen Motivationen, Wünsche und auch Fähigkeiten der Teilnehmenden werden zum Abschluss der Veranstaltung von ihnen selbst prägnant festgehalten, um „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auch weit über die Veranstaltung hinaus zu einem noch wichtigeren Baustein einer Schule der Zukunft zu machen.

Links und Downloads