Town Hall Berufliche Orientierung - 27.09.2023

Generationen Z und Alpha – Wie gestalten wir berufliche Orientierung für die Fachkräfte von morgen?

Die erste Town Hall der Initiative „Schule der Zukunft“ im Schuljahr 2023/24 widmete sich dem wichtigen Thema „Berufliche Orientierung“ und lenkte den Blick auf die Generationen Z und Alpha. Sind diese jungen Menschen wirklich anders als andere Generationen? Wie wirken sich Veränderungen der Generationen auf unsere berufliche Orientierung aus? Was erwartet uns in der Zukunft der beruflichen Orientierung?

An die spannenden Keynote "Berufliche Orientierung: Wie gestalten wir berufliche Orientierungsprozesse zukunftsgerichtet?" von Juniorprofessor Dr. Hannes Saas von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau schloss sich ein Worldcafé an. Schwerpunkte waren unter anderem:

• Herausforderungen – Brauchen die Generationen Z und Alpha eine neue berufliche Orientierung?
  • Unterstützung – Was brauchen Schulen und Lehrkräfte für berufliche Orientierung?
  • Unterstützung – Was brauchen Schülerinnen, Schüler und Eltern für berufliche Orientierung?
  • Ideen – Denken Sie ganz neu, wie finden junge Menschen ihre Berufung?
  • Kooperation Schule Wirtschaft – Worauf müssen sich Ausbildungsbetriebe einstellen? Wie können Schulen die Wirtschaft mit BO unterstützen? Was bringen Kooperationspartnerschaften, Schnittstellenarbeit und Kommunikation?

Die anwesenden Akteurinnen und Akteure der beruflichen Orientierung – Schulleitungen und Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler und Elternvertreter und Fachkräfte aus der Wirtschaft und von der Agentur für Arbeit – Tauschten intensiv ihre Erfahrungen dazu aus und erarbeiteten gemeinsam Impulse zur Weiterentwicklung der beruflichen Orientierung.

Die Town Hall Berufliche Orientierung in der Stadt- und Kongresshalle in Vallendar war die sechste Veranstaltung dieser Art im Zuge des Prozesses „Schule der Zukunft“. Dabei wird jeweils ein Thema aus dem Schulbereich von verschiedenen Partnern einer Region mit verschiedenen Perspektiven diskutiert – und das an verschiedenen Orten im Land. Die ersten beiden Town Halls fanden in Kaiserslautern und Mainz statt und widmeten sich den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Inklusion. Es folgten weitere Town Halls zum Thema Schulbau in Worms und Westerburg sowie zum Thema MINT in Trier.