Town Hall Inklusion - 16.11.2022

Gemeinsam das inklusive Klima weiterentwickeln

Am 16.11.2022 hat die Initiative Schule der Zukunft zu einer Town Hall „Inklusion“ in Mainz eingeladen. Rund 90 Teilnehmende kamen zusammen, um sich zum Thema „Gemeinsam das inklusive Klima weiterentwickeln“ auszutauschen und zu diskutieren. Der lebendige und spannende, von ihrer persönlichen Situation geprägte Impulsvortrag von Dörte Maack (Moderatorin und Rednerin) lieferte Denk- und Diskussionsanstöße, die zum Austausch motivierten. Im World-Café diskutierten Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Vertreterinnen und Vertretern von Fachverbänden, Initiativen und der Selbsthilfe ihre Ideen für eine inklusive Gesellschaft und eine inklusive Schule der Zukunft. Die Ideen und Anregungen wurden schriftlich festgehalten und zum Abschluss der Veranstaltung unter Mitwirkung von Herrn Rösch, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen, gewürdigt. Die vielfältigen Ideen und Impulse werden sowohl im Rahmen der Initiative Schule der Zukunft wieder aufgegriffen werden als auch den eingeleiteten Prozess, die schulische Inklusion in den rheinland-pfälzischen Schulen weiterzuentwickeln, voranbringen.