Zukunftsboard - 20.04.2023

Wissenschaft trifft Praxis: Zukunftsboard und Zukunftsschulen tauschen sich aus

Gesamtansicht der Veranstaltung im Alten Auktionshaus von oben

Am Donnerstag, den 20.04.2023 war es endlich so weit: im Alten Auktionshaus in Mainz hat sich das Zukunftsboard mit den teilnehmenden Schulen der Initiative „Schule der Zukunft“ ausgetauscht. Zunächst ging es um die Frage, wie in Zeiten von multiplen Krisen Schulentwicklung gelingen und wie man Schülerinnen und Schülern Perspektiven für die Zukunft eröffnen kann. Im zweiten Teil haben sich die Experten aus Wissenschaft und Praxis in einem Speed-Dating einen ersten Eindruck von den Entwicklungsvorhaben der Schulen verschafft. Nach Auffassung der Teilnehmenden ein klare Win-Win-Situation, denn beide Seiten können von der Zusammenarbeit profitieren.
Das Ziel des Zukunftsboards ist ein fruchtbarer Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis, der die großen gesellschaftlichen Herausforderungen von heute und morgen aufgreift und in einen unmittelbaren Zusammenhang stellt zu den Herausforderungen, vor die Schulen sich gestellt sehen in ihrem täglichen Handeln wie auch bei einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Schulentwicklung.