Zukunftswerkstatt - 05.05.2023

Neue Lernformen & zeitgemäße Feedbackkultur

Dieses Thema lockte am 05.05.2023 rund 70 Lehrkräfte und Schulleitungen der SdZ-Schulen nach Bad Kreuznach – zur ersten Zukunftswerkstatt des Pädagogischen Landesinstituts .
Inspirierenden Input lieferten dabei nicht nur Frau Prof. Dr. Beutel von der TU Dortmund und Henrik Haverkamp vom Institut für zeitgemäße Prüfungskultur sondern auch vielfältige Workshops. Ganz im Sinne von 'Teilnahme und Teilgabe' zeigten viele SdZ-Schulen ihre Schätze und stellten diese zur Diskussion  – von Lernateliers über Lernen im Projekt, von Selbstorganisiertem Lernen (SOL) bis hin zur Jahrgangsmischung. Eine Menge "good practice" wurde präsentiert, damit "next practice" gelingen kann. Am Ende stand ein klares Fazit: Mehr davon!